Geschichte der Musikgemeinschaft Unterklettgau

Am 29. Januar 2016 haben sich an der Gründungsversammlung im Restaurant Gemeindehaus in Wilchingen der Musikverein Neunkirch und die Bürgermusik Trasadingen zusammengeschlossen, um einen gemeinsamen Verein zu gründen. Schon seit sechs Jahren haben die beiden Vereine zusammen geprobt, alle Auftritte gemeinsam bestritten und auch den gemütlichen Teil zusammen genossen. Der Zusammenschluss war darum nur eine Frage der Zeit und wurde einstimmig gefällt.
Die Auflösung zweier so langjähriger Vereine ist niemandem leicht gefallen. Für die Zukunft unserer Vereine war es aber wichtig, nach vorne zu schauen. So konnte der neue Verein in der Gegenwart von den Behördenmitgliedern der drei Gemeinden freudig aus der Taufe gehoben werden. Da wir eine stattliche Zahl an Musikantinnen und Musikanten aus Wilchingen in unseren Reihen haben, hat uns der Gemeinderat Wilchingen neben Neunkirch und Trasadingen seine Unterstützung zugesichert.
So ist unter dem Namen Musikgemeinschaft Unterklettgau eine stattliche Musik mit über 30 Bläserinnen und Bläsern entstanden. Der Verein spielt in der 3. Stärkeklasse Harmonie und wird weiterhin von Albrecht Nissler geleitet. Unser Dirigent ist ausgebildeter Musiker und führt den Verein mit musikalischem Geschick und erfrischendem Humor.